2015 Clubausfahrt nach Würzburg

 

Unser Yachtclub organisierte am langen Wochende vom 4.-7. Juni einen Clubausflug nach Würzburg, insgesamt nahmen 9 Boote teil

Bei herrlichen Sommerwetter schipperten wir am Fronleichnamsfeiertag nach Würzburg.

Zuerst passierten wir Wipfeld und die dazugehörende Schleuse.

Weiter ging es vorbei an den Weindörfern Obereisenheim, Untereisenheim und Fahr nach Volkach, Einfahrt in den Kanal zur Schleuse Gerlachshausen und Dettelbach.

Auf der rechten Seite bewunderten wir die schönen Weinberge bei Dettelbach und Mainstockheim.

Nun kam schnell Kitzingen in Sicht, die Schleusenmeister ließen uns auch in Kitzingen und Marktbreit

nicht lange warten und so fuhren wir schon auf Ochsenfurt zu

Die nächste Schleuse Goßmannsdorf war auch kein Problem und es ging weiterhin flott voran

Sommerhausen und Eibelstadt waren ebenfalls für die Fotografen ein sehr gutes Motiv und so schipperten wir die letzte Schleuse Randersacker an. Würzburg grüßte uns mit der Festung Marienberg
und dem Käppele.

 

 

Hafenmeister Conny empfing uns in der Marina Hafenbar und wies jeden einen Platz an, manche mussten ins Päckchen gelegt werden.

Insgesamt fuhren wir zu Tal 70 km und 7 Schleusen, Fahrzeit etwa 9 Stunden.

Abends besuchten wir das Weindorf, Afrika-Festival und ließen es uns in der Marina Hafenbar gut schmecken.

Am Freitag konnte jeder machen was er wollte, lediglich am Abend war ein Essen im benachbarten Kanuclub organisiert.

Nach der Stärkung ging es dann natürlich zurück in die Hafenbar.

Samstagmorgen gegen 10:00 Uhr hieß es dann wieder Leinen los, wir wollten nach Eibelstadt zum Hafenfest.

Der Naturhafen war ehemals nur als Ausflugsort des Würzburger Yachtclub gedacht, in den letzten Jahren wurde er dann fester Heimathafen des damaligen WYC, heute in EYC umgetauft.

Am Abend gab es leckeren Krustenbraten und reichlich flüssiges im Festzelt.

Sonntagmorgen mussten wir wieder die Heimfahrt antreten.

In der Goßmannsdorfer Schleuse ging es eng zu, da ein Schubverband sehr viel Platz brauchte.

Nach der Schleuse überholten wir den Koppelverband, die restlichen Schleusen wurden wir immer alleine geschleust und so liefen wir gegen 17.00 Uhr alle wohlbehalten wieder in unseren Hafen Garstadt ein.

Alles in allem ein wunderschönes Wochenende, unser Dank gilt auch den Schleusenmeistern die sehr höflich und uns immer problemlos weggeschleust haben!

Nach oben